Brandeinsatz - Schornsteinbrand

Einsatzleiter OBM Axel Becker

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  ELW
Rauchentwicklung ohne Brand

Wir wurden zur Unterstützung der örtlich zuständigen Kameraden aus Garitz/Bornum/Mühlsdorf zu einem vermeintlichen Schornsteinbrand alarmiert. Passanten hatten Funkenflug und Flammen aus einem Schornstein bemerkt.

Bei unserem Eintreffen war auch der Hauseigentümer vor Ort eingetroffen und informierte uns, dass es sich um eine neu eingebaute Heizungsanlage und einen deshalb bisher nahezu ungenutzten Schornstein handelte. Tatsächlich waren keine Flammen/Funken sichtbar; auch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine erhöhten Temperaturen. Wir haben sicherheitshalber vom Hubsteiger aus das Essenkehrgerät eingesetzt; wie erwartet waren aber kaum Ruß oder andere Rückstände vorhanden, so dass wir den Einsatz beenden konnten.