Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand

Einsatzleiter Denis Hofmann

Fahrzeugaufgebot   TLK  GW-L 2  TLF 3000
Großbrand

Wir wurden zur Unterstützung der örtlich zuständigen Kameraden zu einem Dachstuhlbrand in Nedlitz alarmiert.

Hier war es in der Küche einer Gaststätte zu einem Brand gekommen, der sich auf den Dachbereich ausbreitete. Zwei Personen mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Innen- als auch im Außenangriff mit mehreren C-Strahlrohren. Da nicht alle Brandstellen im Innenangriff erreicht werden konnten, musste in Teilbereichen die Dachhaut von außen aufgenommen werden. Dies war mit Schwierigkeiten verbunden, da es sich um ein Blechdach handelte, das aufwendig mit einem Trennschleifer geöffnet werden musste. Nach dem Ende der Löscharbeiten verblieb bis zum nächsten Morgen eine Brandwache der Feuerwehr Nedlitz vor Ort.

Wir übernahmen zudem den Austausch der benutzten Atemschutzgeräte. Da die vorhandenen Bestände hierfür jedoch nicht ausreichten, versorgte uns die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises mit zusätzlichen Ersatzgeräten, die in der Nacht auf unserer Wache und der Wache in Deetz angeliefert wurden.

Im Einsatz waren mehr als 100 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren

• Deetz-Badewitz
  • Dobritz-Mühro