Brandeinsatz - Auslösung Rauchmelder

Einsatzdauer 47 Min.

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  TLK  ELW
Rauchentwicklung ohne Brand

Wir wurden alarmiert, weil Zeugen auf der Heide das Signal eines Rauchmelders bemerkt hatten. Auf der Anfahrt erreichte uns die Information, dass sich der tatsächliche Einsatzort in der Haselopstraße befindet und dort bereits Rauch aus einem Fenster drang.

Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und hatte sich mit dem Schlüssel eines Nachbarn Zugang zu der Wohnung verschafft. Der Wohnungsinhaber war nicht zu Hause, hatte jedoch beim Verlassen der Wohnung einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Durch den Rauchmelder wurde dies bemerkt, bevor es zu einem ausgedehnten Küchenbrand kommen konnte.

Wir haben die Wohnung belüftet und die Küchenmöbel über dem Herd auf mögliche versteckte Glutnester kontrolliert.