Alarmierung zu einem Flächenbrand

Datum 25.07.2022

Fahrzeugaufgebot   ELW  MTF  GW-L  TLF 3000
Kleinbrand b

Während eines kräftigen Gewitterschauers wurden wir zu einem Flächenbrand in den Stadtfichten gerufen. Hier brannten an einer unzugänglichen Stelle der Waldboden und mehrere schon vor längerer Zeit umgestürzte Bäume.

Weil unser HLF sich zum Einsatzzeitpunkt in der Werkstatt befand, haben wir den GW-L speziell für eventuelle Flächenbrände zu einem behelfsmäßigen Löschfahrzeug mit 2.000 Litern Wasser, Pumpe und Schlauchmaterial umgerüstet. Dies erwies sich als Vorteil, da das Fahrzeug wegen seiner Geländegängigkeit und Fahrwerkshöhe bis an die Brandstelle heranfahren konnte. Das Feuer wurde dann mit 3 D-Strahlrohren und 2.000 Litern Wasser gelöscht.

Da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (größere Entfernung vom Bahndamm, keine sichtbaren Spuren eines Blitzeinschlages an den umstehenden Bäumen) Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, haben wir die Polizei hinzugezogen.