Brandeinsatz - Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Großbrand
Zugriffe 2783
Einsatzort Details

Grimme
Datum 20.07.2022
Alarmierungszeit 15:11 Uhr
Einsatzbeginn: 15:20 Uhr
Einsatzende 21:10 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 59 Min.
Alarmierungsart Rufmeldeempfänger
Einsatzleiter Denis Barycza
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt
Fahrzeugaufgebot   ELW  MTF  GW-L
Großbrand

Einsatzbericht

Wir wurden zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrandes alarmiert.

Im Waldgebiet zwischen Grimme und Reuden war es zu einem Waldbrand gekommen. Sämtliche Feuerwehren aus dem Bereich des Vorflämings wurden ab etwa 14:30 zur Brandbekämpfung alarmiert. Unterstützung kam auch durch ein Tanklöschfahrzeug aus Reetz und das Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Aken sowie durch Wasserwagen von ortsansässigen Land- und Forstwirtschaftsbetrieben.

Nach 15 Uhr wurden wir alarmiert, um mit dem GW-L eine Schlauchkomponente (Pumpe sowie 2000 Meter B-Schläuche) für den Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke in Golmitz bereitzustellen; zudem unterstützte unser ELW die Einsatzleitung. Da ausreichend wasserführende Fahrzeuge vor Ort waren, konnte der GW-L nach kurzer Zeit zur Wache zurückkehren und später Material (Schläuche, Atemschutzgeräte) zum Austausch nach Reuden bringen.

Parallel wurde unsere Versorgungsgruppe alarmiert und hat die Verpflegung (Erbsensuppe mit Bockwurst) der etwa 120 Einsatzkräfte übernommen.

Der Einsatz war für die zur Brandbekämpfung eingesetzten Kameraden erst gegen 22 Uhr nach dem Ablöschen letzter Glutnester beendet; der Landesforstbetrieb stellte im Anschluss eine Brandwache.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.