Technische Hilfe - Betriebsstoffe auf Fahrbahn

Einsatzleiter OBM Axel Becker

Fahrzeugaufgebot   HLF  ELW  GW-L  GW-L 2
ausgelaufene Flüssigkeit

Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert, die sich auf der B 184 im Bereich der Einmündung zum Markt befinden sollte. Die Lageerkundung ergab dann, dass sich die Spur tatsächlich - mit Unterbrechungen - auf der B 184 vom Ortseingang aus Richtung Magdeburg durch die gesamte Stadt weiter über den Ahornweg, die Biaser Straße bis Altbuchsland erstreckte.

Die Spur wurde mit Bioversal behandelt, teilweise kam auch Ölbindemittel zum Einsatz. An einigen Stellen, an denen die Verschmutzungen besonders intensiv und großflächig waren, kam es zu kurzzeitigen Sperrungen.

Da leider wieder einmal einige Fahrzeugführer die Sperrungen mißachteten und in die Einsatzstelle fuhren, hier noch einmal ein eindringlicher Appell unsererseits:

Wir sperren Straßen nicht aus Spaß oder um andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern, sondern zur Sicherheit unserer Kameraden und auch der Verkehrsteilnehmer. Wir möchten alle gesund und unversehrt wieder nach Hause kommen. In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass Kameraden beleidigt oder sogar mit dem PKW bedrängt wurden oder sich vor herannahenden Fahrzeugen in Sicherheit bringen mussten. Dies ist für uns nicht akzeptabel und wird auch zur Anzeige gebracht.

Wir bemühen uns immer, Sperrungen so schnell wie möglich zu beenden. Das würde noch besser gehen, wenn wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren könnten, die wir übrigens freiwillig und oft in unserer Freizeit machen, und uns nicht mit renitenten Autofahrern beschäftigen müssten.

An alle, die sich an die Regeln halten und uns dadurch unterstützen: Danke!