Technische Hilfe - Wasseraustritt

Einsatzleiter HBM Axel Becker

Fahrzeugaufgebot   HLF  MTF  GW-L  ELW
SONSTIGES

In einem Mehrfamilienhaus am Breitestein war es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss zu einem Defekt an der Wasserleitung gekommen. Bei unserem Eintreffen hatte sich das Wasser bereits einen Weg durch die darunterliegenden Wohnungen bis in den Keller gebahnt. Im Keller stand das Wasser etwa 25 cm hoch, auch in den Wohnungen standen mehrere Zentimeter Wasser. Das Wasser tropfte in nahezu sämtlichen Räumen der betroffenen Wohnungen von den Zimmerdecken.

Als Erstmaßnahme haben wir das Wasser im betroffenen Aufgang abgestellt und den Bereitschaftsdienst des Vermieters angefordert - hier war jedoch nur eine Sanitärinstallationsfirma erreichbar, die auch vor Ort kam. Wir haben das Wasser aus dem Keller abgepumpt und in den Wohnungen soweit möglich mit einem Naßsauger aufgenommen. Das Wasser war inzwischen auch in die Elektroanlagen der Wohnungen eingetreten, teilweise tropfte es direkt aus den Deckenleuchten. Deshalb mussten wir auch den Strom in dem Aufgang abschalten.

Der Bereitschaftsdienst der Stadt Zerbst hat versucht, eine Unterbringung für die betroffenen Bewohner zu organisieren. Da in dem Aufgang Strom und Wasser abgestellt waren und zudem viel Wasser in die Wohnungen gelangt war, haben wir diese für unbewohnbar gehalten. Während eine Mutter mit mehreren Kindern in der Nachbarschaft unterkommen konnte, wurde für eine Bewohnerin durch den Bereitschaftsdienst der Stadt eine Hotelunterbringung organisiert. Drei weitere Bewohner wollten trotz der Umstände in ihren Wohnungen verbleiben. Sie wurden nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass die Stromversorgung nur durch eine Fachfirma wieder in Betrieb gesetzt werden darf.