Technische Hilfe - unbekannte Substanz in Nuthe

Datum 09.02.2024

Fahrzeugaufgebot   HLF  MTF  GW-L  GW-L 2  ELW
SONSTIGES

Auch heute wurden wir wieder wegen des tiefblau gefärbten Wassers in einem Regenwasserkanal alarmiert. Der von uns angebrachte Verschluss des Regenwasserkanals zur Nuthe hin hatte zwar gehalten. Allerdings trat die Flüssigkeit wegen der nächtlichen Regenfälle aus Regeneinläufen an der Kreuzung zur Käsperstraße aus.

Als Erstmaßnahme haben wir deshalb etwa 40 Kubikmeter Wasser aus dem Regenkanal abgepumpt und "zwischengelagert", hierbei unterhielten wir Unterstützung von der Frieling GmbH, die einen Güllebehälter mit knapp 30 Kubikmeter Fassungsvermögen bereitstellte.

Wir haben erneut Proben entnommen und zur Analyse an zwei Labore in Heyrothsberge und Schönebeck übergeben. Am Nachmittag stand dann fest, dass es sich um eine kupferhaltige Lösung handelt (vermutlich Kupfer-II-Sulfat), die für Wasserorganismen gefährlich ist. Nachdem die Zusammensetzung bekannt war, konnte auch ein Entsorgungsunternehmen beauftragt werden. Nochmals weit über 100 Kubikmeter Flüssigkeit wurden abgepumpt und zum Entsorgungsunternehmen Zimmermann nach Ladeburg transportiert. Auch hier unterhielten wir wieder Unterstützung von der Frieling GmbH und der Köhl Harvest GmbH.

Der gesamte Einsatz konnte gegen 21 Uhr beendet werden. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verursacher der Einleitung aufgenommen, die bis zum Abend ergebnislos blieben.