Alarmierung zu einem Wohnungsbrand

Datum 19.09.2021
Einsatzleiter OBM Rene Borkowitz

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  ELW  MTF  TLF 3000

Wir wurden mit dem Stichwort "Wohnungsbrand" in die Dobritzer Straße gerufen.

Tatsächlich brannte es dort in einer Pension. Beim Eintreffen erreichte uns die Meldung, dass eine Person vermisst wird und sich möglicherweise noch im Gebäude befindet. Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Gebäude, kurze Zeit später folgte ein weiterer Trupp zur Personensuche.

Die Suche gestaltete sich wegen der verwinkelten Bauweise über mehrere Etagen und in verschiedenen Gebäudeteilen schwierig, das gesamte Gebäude war extrem stark verraucht.

Kurzfristig wurden deshalb umfangreiche Kräfte nachalarmiert, um ausreichend Atemgeräteträger einsetzen zu können. Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Jütrichau, Lindau und später auch Deetz - Straguth/Badewitz.

Obwohl das gesamte Gebäude mehrfach abgesucht wurde - hierzu mussten auch mehrere verschlossene Türen gewaltsam geöffnet werden - konnte keine Person gefunden werden.

Der Brand selbst konnte zwar auf einen Raum begrenzt werden, wegen der starken Verrauchung ist gleichwohl erheblicher Schaden entstanden.