Brandeinsatz - Schornsteinbrand

Freiwillige Feuerwehr Steckby
      Freiwillige Feuerwehr Leps
        Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  ELW

Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden in Steutz zu einem Schornsteinbarnd alarmiert.

Bei einem solchen Einsatz ist es wichtig, dass der Querschnitt des Schornsteins frei gehalten wird und die brennenden Rußrückstände aus dem Schornstein entfernt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Trupp per Hubsteiger mit einem Essenkehrgerät, wie es auch Schornsteinfeger benutzen, zum Kopf des Schornsteins gebracht. Von dort wurden die brennenden Rußrückstäne mit Kugel und Besen zum Fuß des Schornsteins befördert, wo sie über die Reinigungsöffnung entfernt werden konnten.

Neben den Steutzer Kameraden und uns waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Leps und Steckby im Einsatz.