Technische Hilfe - Person in Notlage
Techn. Rettung > Person in Notlage
Person in Notlage
Zugriffe 1705
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() |

Einsatzbericht
Wir wurden mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jütrichau alarmiert, weil ein Güterzug eine im Gleisbereich befindliche Person erfasst hatte.
Nach der ersten Lagemeldung sollte sich die Einsatzstelle am Bahnübergang Käsperstraße befinden. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Die Lokomotive des Zuges war vielmehr zwischen den Bahnübergängen Biaser Straße und Kastanienallee zum Stehen gekommen. Wir mussten dann den gesamten Güterzug ablaufen und haben in Zusammenarbeit mit Polizeibeamten und dem Rettungsdienst die verunfallte Person schließlich im Gleisbett mehrere hundert Meter hinter dem Bahnhof in Richtung Dessau gefunden.
Die Person war zwar schwer verletzt, jedoch ansprechbar. Da die Unfallstelle nicht mit Fahrzeugen erreichbar war, musste der Verletzte nach einer Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt in der Korbtrage durch relativ unwegsames Gelände zum Rettungswagen in der Karl-Marx-Straße transportiert werden.
Auch der Lokomotivführer wurde durch uns bis zum Eintreffen des Notfallmanagers der Bahn sowie eines Kriseninterventionsteams betreut.