Brandeinsatz - brennt Scheune

Freiwillige Feuerwehr Leps
          Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  TLK  ELW  GW-L  GW-L 2
          Großbrand

Wir wurden mit dem Stichwort "Gebäudebrand" nach Bias gerufen. Dort brannte eine Scheune, in der sich neben landwirtschaftlichen Maschinen auch ein teilweise gefüllter Heizöltank befand.

Bei unserem Eintreffen hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steutz bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Während der Löscharbeiten zerplatzte der Heizöltank.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gestaltete es sich als schwierig, den Hubsteiger in Stellung zu bringen. Auch die Wasserversorgung war zunächst problematisch. Hier musste eine ca. 1000 m lange Schlauchleitung zu einem Brunnen mit mehreren Verstärkerpumpen aufgebaut werden, was einen enormen Personaleinsatz mehrerer Feuerwehren erforderte.

Im Ergebnis konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindert werden; die noch in der Scheune befindlichen Maschinen wurden jedoch zerstört. Wegen des geplatzten Öltanks haben wir einen Schaumteppich auf das ausgelaufene Heizöl aufgebracht.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steutz haben nach Abschluss der Löscharbeiten die Brandwache übernommen.